Der  berühmte FAZ-Fragebogen

 
Wer das F.A.Z.-Magazin kennt,  kennt sicherlich auch den "Fragebogen, der früher en  beliebtes Gesellschaftsspiel
Besonders gelungen ist er  eigentlich nicht, weil einige Fragen sehr ähnlich, manche zu  grob formuliert sind.
Aber wenn er für die Promis im FAZ-Magazin taugt, taugt er auch für mich.
Deshalb habe ich ihn nun auch nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt 
und ich werde das Formular von Zeit zu Zeit "updaten"

Was ist für Sie das größte Unglück?

Fundamentalismus in  jeder Ausprägung - Engstirnigkeit und Vorurteile
 

Wo möchten Sie leben?

am liebsten in der Vorderpfalz
 

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?

Gesundheit und Zufriedenheit bis zum Lebensende, vor allem für  mein Kind und meine Ehefrau  sowie meine Freunde

Solche die versehentlich aber in wohlwollender Absicht  passieren.
 

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?

Ihre Lieblingsromanhelden?

Frodo aus Herr der Ringe
 

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

Sokrates wie ihn Platon erdachte, Napoleon
 

Ihre Lieblingsheldinnen in der  Wirklichkeit?

Sophie Scholl, Mutter Theresa, Maria Magdalena
 

Ihre Lieblingsheldinnen in der  Dichtung?

Ayla aus Auels Saga
 

Ihre Lieblingsmaler?
 

Leonardo da Vinci, Monet, Van Gogh
 

Ihr Lieblingskomponist?
 

Wolfgang Amadeus Mozart,  Ludwig van Beethoven, Copin
 

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am  meisten?

Aufrichtigkeit,  Zuverlässigkeit und Zivilcourage
 

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

Aufrichtigkeit,  Zuverlässigkeit, Zivilcourage und (natürlich) Schönheit, Sanftmut und Hingebungsfähigkeit

Ihre Lieblingstugend?
 

Toleranz in ihrer  besten Ausprägung: Akzeptanz, Respeckt
 

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Freimaurerei, Lesen, Philosophie, klassischer  Musik lauschen, viel zu oft der Computer  und ... was keiner je in den FAZ-Fragebogen  zu schreiben wagte ... :-)

Wer oder was hätten Sie sein mögen?

Merlin, Ansonsten: Ich bin der ich bin!
 

Ihr Hauptcharakterzug?
 

Zuverlässigkeit? Keine Ahnung, fragt die Ehefrau oder Tochter!
 

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am  meisten?

Ehrlichkeit - auch wenn es um unbequeme Wahrheiten geht.  Hilfsbereitschaft in schweren Zeiten und  Nachsicht gegenüber meinen Fehlern.

Ihr größter Fehler?
 

zu gutmütig, manchmal  Misstrauen.
 

Ein schmerz- und sorgenfreies Leben in einer Erdumlaufbahn mit  Blick auf das blaue Juwel, dazu Mozarts Musik, zusammen mit  Anette genug Bordeauxwein und vielen guten  Büchern an Bord. Das alles, in dieser  Kombination - glaube ich - ließe mich sehr  glücklich sein.

Ihr Traum vom Glück?
 

Der Verlust eines  geliebten Menschen oder ein schmerz- und  sorgenvolles Leben in einem unfreien Land, ohne  Mozarts grandiosem Klangkosmos... das ließe mich  sehr unglücklich sein.

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Was möchten Sie sein?
 

Manchmal aber auch der Mann im Ohr von Politikern.
 

Ihre Lieblingsfarbe?
 

Blau.
 

Ihre Lieblingsblume?
 

rote Rosen,  Vergissmeinnicht
 

Ihr Lieblingsvogel?
 

Falke,Storch
 

Keine unbedingten  Favoriten, aber gerne lese ich
Ephraim Lessing, Tolkin, Dan Brown, Assimov.

Ihr Lieblingsschriftsteller?
 

Ihr Lieblingslyriker?
 

Goethe
 

Ihre Helden in der Wirklichkeit?

Es gibt keine Helden nur Täter
 

Ihre Heldinnen in der Geschichte?

Mutter Theresa, Maria Magdalena
 

Ihre Lieblingsnamen?
 

Catina,Clair,Max
 

Was verabscheuen Sie am meisten?

Gewalttätigkeit, Neid  und Missgunst, böse Zungen
 

Welche geschichtliche Gestalten verachten  Sie am meisten?

Adolf Schicklgruber, (alias Hitler), Stalin, Philipp IV., Papst Clemens V.
 

Militärmusikkapellen, ansonsten denke ich dass kein Mensch mit eigenem Verstand sich
dem Befehl anderer bedingungslos unterwerfen soll

Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

Reformen, die zum wohl aller beitragen
 

Welche natürliche Gabe möchten Sie  besitzen?

Komponieren und Singen zu können und in der Zeit zu reisen
 

in den Armen (m)einer  schönen Frau oder während des Schlafes, ohne  dass ich es bemerkte.

Wie möchten Sie sterben?
 

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

Optimistisch,Traurig, hellwach, neugierig, nachdenklich.
 

Es sind dies die Weisheiten des Tempels zu Delphi:
 
Erkenne dich selbst!
 
Bedenke das  Ende
 
Nimm dich niemals  zu wichtig!
 

Ihr Motto?